Spruch (Zitat) Archiv



 

Zu den 'aktuellen' ...

 

 

 

 



Die Personen, die das Amt der Innenminister bekleiden, kommen und gehen – die Ignorratz hingegen bleibt erhalten.

01.05.2006

Eine Politologin, die Gefahr läuft sich nicht länger darüber zu Wundern, wo die Nachteile eines Staates zu finden sind.


Der durchaus (und gleich gar deutschsprachig vergleichsweise höchst) ansehlichen Qualität dieses Senderkanals zum Trotz – unerwartet: Unsern Respekt und hohes Lob für das was H. Lesch und W. Vossenkuhl (nach ebenfalls schon genießenswerten jahrelangen 'Vorübungen') nun in Bayern-Alpha (mit 'Denker des Abendlandes') unternommen haben!

03.04.2006


O.G.J.


Ja, ich habe diesen Künder der Gewissheit nur massenmedial vermittelt erlebt. (Dass sich wechselnde Bundesregierungen der letzten Jahrzehnte von der Simens AG - äh. Deutschland AG, - beraten ließen, erklärt nur einen Teil der schlechten Wirtschaftsentwicklung.) - Beachtlich erscheint mir indess, dass die analytisch aussehende Argumentation mit Einzelbeispielen und deren (Emergenz leugnende) Übertragung auf das Ganze, sich rhetorisch unvermindert eignet jede beliebige Theorie zu schwächen bzw. zu stützen.

02.03.2006


O.G.J.


Die technischen Umstellungsarbeiten auf einen anderen Internet-Provider bzw. DSL und vor allem die canidischen Veränderungen – Terry hat mit allerlei Ängsten zu kämpfen - dauern noch weiter an.

10.02.2006


Very Sorry - O.G.J.


«Der Herr hat gegeben, der Herr hats genommen. - Gelobt sei der Name des Herrn.» (TaNaCh)

22.01.2006


O.G. & G.J.



Es würde mir bedeutend leichter fallen nachfolgenden Generationen eine, beispielsweise um 10% (Punkte), höhere Erblast zu hinterlassen, die für ihre Bildung, Sozialisation und Inovationen ausgegeben wurde - als einen,, 'dank' faktischer Minderausgaben gerade im Bildungssektor, ''nur' um exemplarische 3% (Punkte) höheren Schuldenberg, den der - gar 'sozialverträglich' genannte - Abbau bisher obsiegender Interessenlagen derzeit herrschender Generationen erforderte.

01.01.2006


Einer der sich unverschämterweise angewöhnt hat den faktischen Haushaltsplänen mehr zu glauben als Neujahrsreden.



Ich habe den hochgelobten 'Wettbewerb' (d.h. die Propagierung und Forderung desselben) im Verdacht, dass wir – in Massengesellschaften - jene nicht zu benötigen scheinen bzw. wollen, die (uns) in ihm unterliegen

31.12.2005


Ausgerechnet eine Ökonomin



Ist ernstlich zu erwarten, dass irakische Entführerkreise bereits deutsche Regierungsbildungen berücksichtigen?

01.12.2005




Deutsche Bundesdienstflagge

Ob es gelingen kann, dass die sich selbst zur Mitte erklärenden Politiker die Bundesrepublik Deutschland so zu verändern vermögen, dass nicht nur kurzfristige ökonomische Problemstellungen – gar zu Lasten der Menschlichkeit und Teilhabegerechtigkeit – Beachtung finden, ist weiter fraglich.

06.11.2005


O.G.J. - auch in durchaus überraschend wohlwollender Anlehnung an Horst Seefofer's Kanzelrede bereits am 9. Oktober.


Deutsche Bundesdienstflagge

Ein Wahlergebnis, das die Demoskopen nicht etwa wegen falscher Erhebungsdaten, sondern erneut aufgrund von deren irriger Interpretation 'Lügen straft', könnte sich zur Niederlage für die ganze 'Zunft' (der Meinungsforscher) entwickeln.

01.10.2005


O.G.J.


mehr über Welthandhabungen

Authentische Mitteilungen G'ttes an die Menschenheit und Pluralität schiessen sich gegenseitig notwendigerweise ein und gerade nicht aus! Doch die These, dass sich auf 'Offenbarung' berufende bzw. drauf bauende Weltanschauungen und Pluralismus nicht miteinander vereinbahren ließen - hat erhebliche, zumindest rhetorische Vorzüge – und zwar gleich für mehrere Seiten.

01.09.2005


Eine die, die Judenfeindlichkeit der 'alten APO' keineswegs vergessen hat..


Deutsche Bundesdienstflagge

Menschen die unter Depressionen leiden können heutzutage durch das Nachwachsen-lassen von Vorformen späterer Nervenzellen Linderung erfahren. - Die These von der kollektiven Depression einer Gesellschaft weiter gedacht, könnte dies vielleicht bedeuten, dass die Aufgabe der Intellektuellenablehnung respektive der Denkfeindlichkeit .... Sie wissen sicher schon.

01.08.2005


Einer, der einfach nicht glauben will, dass Arbeiten und Denken sich gegenseitig ausschließen müssten.



Dass Handlungs- bzw. Entscheidungsmöglichkeiten (etwa mittels Markt oder Mehrheitsentscheidung) und Vergesellschaftungsformen (etwa über Pluralität) auch bei erheblichem (Grund-)Werte-Dissenz allerseits tolerierbar sind ist eher nicht zu erwarten.

02.07.2005


Eine, die das je aktuell ausgelegte Mass der Wert-Unvereinbarkeit für die entscheidene Variable zu halten droht.


Spätestens Volksabstimmungen (mit ernstlichen Ablehnungsoptionen) über den EU-Verfassungsvertrag haben das, tatsächlich ernst genommene, Gerede von der völligen Alternativlosigkeit (in) der 'politischen Klasse' auch noch bis auf die supranationale Ebene überhöht.

01.06.2005


O.G.J.



Nein, ich teile die hohe Meinung führender Politiker von ihrem sog. Volke nicht. Vielmehr habe ich - woran dies dann auch immer liegen mag - Gründe genug, die überhebliche Macht jenes Demos zu fürchten, den und wie ich in (notwendigerweise auch in form seiner Teile) kennengelernt habe. - Und die Kürung des Staatsoberhauptes (und selbst die Personalauswahl für die Regierung) mittels TV-Show Formaten erscheint mir dabei noch eine der eher harmloseren Auswüchse von derart 'wirklicher' Volksherrschaft.

02.05.2005


Ein Fürst – also nicht weiter ernst zu nehmen?



Da Politiker sich mehr (bis ausschliesslich) um die Angaben der Demoskopen kümmern, klagen Fachleute zurecht darüber, dass die Fakten eine immer kleinere (bzw. gar keine) Bedeutung für politisches Handeln in Mediendemokratien haben.

01.04.2005


Someone who really knows (acknowledges) that (social-)fact-paradigm as 'well' - no, it's: 'worse' (!) - as (social-)construction-paradigm are carrying reality too far.



Sollten die «G'tt ist absolute Liebe»-Theologie(n) - und zwar jene ernsthaften, 'christlichen' die dies keineswegs als Freibrief für Beliebigkeit missbrauchen lassen wollen - recht haben: So sähe ich mich vor dem doppelten gleichermassen unliebsamen Problem (jedenfalls bis zu dessen faktischer 'Durchsetzung'): Entweder auf das Bemühen um Gerechtigkeit (also auch auf Gnadenerweise) gegenüber mir unterstellten Menschen zu verzichten - oder aber (system-frustrierten) Amokläufern nichts so substanzielles, wie den g'ttlichen Exklusivanspruch auf Rache (dessen er sich ja definitionsgemäß - und zwar faktisch wohl/allenfalls an menschliche Gesellschaften - begeben haben müsste), entgegensetzen zu können.

01.03.2005


O.G.J.


Mehr über 'Spieltheorien'

Die wichtige Einsicht, dass der Zugewinn der einen Seite (oder gar mehrerer) nicht notwendigerweise einem Verlust der anderen (Seiten) entsprechen muss, ist längst noch keine hinreichende Begründung für ständiges Wachstum oder gegen eine angemessene Warnung vor Übertreibungen (bzw. gleich wider jede Mässigkeit).

05.02.2005


Eine, die - jedenfalls in den sog. Naturwissenschaften - keine immer nur (stetig) weiter wachsenden Kurvenverläufe gefunden hat.



We'd wish you a pleasant morning and a happy new year – Asia.

01.01.2005


O.G.J.



No, it didn't turn out as an 'annus horribiles' - doch das kommende Jahr darf dennoch besser werden, als das vorhergegangene.

31.12.2004




Die 'Frage' (genauer: Problemstellung) bleibt offen, ob ein/das (kantianische/s) 'Ding an sich' überhaupt beeinträchtigungsfrei einen 'materiellen' Aspekt haben könnte oder aber gerade muss. - Respektive ob und ggf. welcher Raum-Zeitlichkeit 'das/ein Werden als solches' bedarf.

01.12.2004


Einer, der trotz aller Wertschätzung des massen-energetisch Handhabaren wie der Kausalität,, erkannte und anerkennt, dass keine ('Natur'-)Wissenschaft weiss, was 'Materie' sein soll (bzw. ist), gerade weil (analytisch) einigermassen bewährte, d.h. wenigstens in Grenzen funktionierende, Theorien über Moleküle, Atome, deren Teile und ein paar Kräfte bekannt sind.



«Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.»

07.11.2004



Erich Kästner



Dass die 'Mädchen' der königklichen Garden, meist bestenfalls für Operetten- und Tanzsoldatinnen gehalten werden, schadet nur denjenigen, die verwegen genug sind, es auf ein Gefecht mit ihnen anzulegen.

03.10.2004


Die Sterblichen



Falls es zutrifft (und erkannt wird), dass die Regierung - auch falls sie anders wollte - gar nicht anders könne, ist zu erwarten, dass die Frage gestellt wird, wozu wir dann überhaupt einer Regierung bedürfen.

06.09.2004


Einer der allmählich genug davon hat, sich von Politikern versichern zu lassen, sie hätten all das im Griff, auf das sie noch nicht einmal signifikanten Einfluss besitzen.


T-Online ist anscheinend so 'pleite', dass sie es sich nicht länger leisten können, die (eher symbolischen) 10MB Homepage-Platz ohne zusätzliche Gebühren bereitzustellen. - Daher ziehen auch wir nun vollständig um, bitten höflich um Nachsicht und artig um Nachricht, falls einer unserer Links nicht funktionieren sollte!

Herbst 2004


Ihre webmaster@jahreiss-og.de



Intellektuelles Paar

Die Tatsache, dass sich 'meine Partei' (Organisation, Familie oder welche soziale Figuration auch immer) entschlossen hat, meinen Rat nicht anzunehmen - kann ja nicht ernstlich bedeuten, dass ich diesen sorgfältig und gewissenhaft erarbeiteten Vorschlag nun plötzlich schlecht finden muss (oder auch nur überzeugend kann). Wer will es Sensationen-benötigenden Medienvertretern ernstlich verdenken, eine derartig ideale und unvermeidliche Dissenzsituation auszuschlachten.

04.08.2004


Einer der Gründe aus denen es sich - in dieser Gesellschaft - kaum empfiehlt Politikerin zu werden.


[RR Abb. C oder nicht-c des Spirit of Ecstasy]

Ökonomische Krisenzeiten sind strenge Prüfungssituationen für die (dann) unangenehme Frage inwieweit es auf den Gebieten höherer Modalitäten tatsächlich beständige – also über den, immerhin denkbaren, 'Inequality Surplus' (but comp. J. Rawls 1971) hinausgehende - Fortschritte unter den Menschen gegeben hat.

05.07.2004


Yours Emily - the Flying Lady


Flagge der USA


Ich gebe durchaus zu, dass ich mir nicht - noch nicht einmal als unintendierte Nebenfolge ihres Handelns - hätte vorstellen können, dass (selbst) die(se) US-Administration (auch 'nur') dulden würde, dass 'Amerika' derartige Racheformen 'am Irak', wohl insbesondere für den 11. September 2001, exekutieren würde. Dabei war mir durchaus einiges an (gar logischen) Folgen der so gewissen Überzeugung 'Gott immer (und exklusiv) auf seiner Seite zu haben', gerade auch aus der US-Geschichte, wohl bekannt. Die Unfähigkeit, nach seinem öffentlich werden, mit dem Umzugehen, was - zumindest 'der Rest der Welt' - für einen, sehr gelinde gesagt, 'Fehler' hält: erstaunt mich hingegen nicht wirklich, und ist ja bei weitem nicht nur für die (derzeit einzige) Supermacht USA charakteristisch. Der ja manche, nicht zuletzt daher, bereits Allmächtigkeit(sallüren) attestieren wollen.

01.06.2004


O.G.J.


Gehirn und Denken

Sollte es zutreffen, dass das menschliche 'Gehirn' wichtiges (gar zentrales?) Organ des 'Erkennens', des 'Bewertens' und zumindest auch des 'Verhaltens', respektive 'Handelns', ist – sollte es nicht wirklich verwundern, falls bzw. dass es 'aktiv wird' bevor wir uns des bzw. unseres entsprechenden 'Denkens' bewusst werden.

04.05.2004


O.G.J.


Deutsche Bundesdienstflagge

Diese politische Klasse wird sich glatt noch ein Gesetz ausdenken, das sogenannte Arbeitnehmer verpflichtet ihre Krankheitstage rechtzeitig vorher anzumelden und genehmigen zu lassen.

02.04.2004

Der erste April ist allerdings bereit vorbei.


Bis dieses Ei gelegt ist, ist das Hühnchen darin erstickt.

07.03.2004


'Reform'-Kommentar


Ungleichheit - höchstens unter Bedingungen politologisch legitimierbar

In der Tat darf es zu legitimierende Unterschiede in der Bezahlung unterschiedlicher Leistung geben. -- Allerdings ist der, immerhin denkbare, Unterschied zwischen einem (gar persönlich mit-)haftendem Eigentümer eines 'mittelständischen' Betriebes und dem - höchstens durch Rücktritt mit erhöhter Abfindung 'haftenden' - Spitzen-Manager einer grossen Aktiengesellschaft, erst noch, und zwar sowohl hinsichtlich seiner Richtung als auch was seine 'Höhe' angeht, zu bestimmen. - Unflätigkeiten, wie die Behauptung: das Eingreifen der Gerichte schade dem Wirtschaftstandort (etwa Deutschland), illustrieren (gar ungewollt deutlich) wie weit es mit führenden Teilen der Wirtschaft (wenigstens an diesem Standort) gekommen ist (die zumindest zu glauben scheinen, die Politik bzw. Legislative und Exekutive bereits 'in der Tasche zu haben' und sich nun die unartige Justicia vornehmen zu müssen).

01.02.2004


Mit (un)freundlichen Grüssen einer 'neuen', kleinen Lex Berlusconi an den grossen Geist der alten Lex Abs (Vorstandssprecher der Deutschen Bank zur Zeit Adenauers).


Töchter Jerusalems

Es sieht beinahe so aus, als wollte 'die Christenheit' (d.h. durchaus wichtige 'abendländische' Teile davon) nun mit 'den Muslimen' das machen, was sie bereits 'den Juden' angetan hat. - Dabei ist - wie ich vermute - der Knicks, dessen wir Christen uns den einen Nachkommen Ibrahims gegenüber schuldig machen, kaum weniger tief anzusetzen als jener – längst, und noch immer, ausstehende - vor den anderen Nachkommen Avrahams.

01.01.2004


Cyberella v. Paraggelia



Eine «Banenrepublik» unterscheidet sich von einer «Medienedemokratie» (auch) dadurch, dass die Korruption in letzter (hin und wieder) aufgedeckt und bekannt gemacht wird.

31.12.2003


Einsicht anlässlich einer an sich launigen Familienfeier.


Intellektuelles Paar

Die Idee (Erfahrung) überhaupt zu erwägen (respektive zuzulassen), dass es möglich sein könnte - dass zwei Menschen unterschiedlicher (gar auch noch von meiner abweichender) Auffassung oder Ansicht über ein und die selbe Sache sein könnten. - Bereits dies ist eine beachtliche, (erschreckend) seltene, intellektuelle Leistung.

01.12.2003




Hardware GAU (grösster anzunehmender Unfall) und Software DAU (dümmster anzunehmender User) führten zu anhaltenden Störungen (auch) der Homepage-Betreuung.

01.11.2003

 

 

 

 

Ich gebe zu, dass ich meiner Generation nicht viel Zugetraut habe - doch nun, da sie an die Schalthebel der Macht gelangt ist, muss ich einräumen, dass ich mich geirrt habe: Sie macht ihre Sache noch weit schlechter als ich je erwartet hatte.

06.09.2003

 

O.G.J.

 

 

Urlaub – ist: die Ersetzung eines Inkompetenzträgers durch einen anderen Deppen.

01.08.2003

 

Praxiserfahrung

 

 

Es 25 Jahre in einem Betrieb auszuhalten – bleibt selbst dann eine ansehliche Leistung, wenn er wirklich gut geführt ...

01.07.2003

 

O.G.J.

 

 

Das, bei weitem nicht einzige, nützliche (zumindest persuasiv) gute Argumentationsmuster für den Irakkrieg 2003 - Menschenrecht geht vor/über Völkerrecht - wurde und wird von der US-Administration bisher entwertet. Und es sieht auch nicht so aus, als ob sie sich künftig entschliessen wollte ihre (gar legitimen) Interessen solchen (gerne abstrakt gehaltenen) Werten unterzuordnen.

01.06.2003

 

wider H.O.H. und G.W.B.

 

 

Ja ich gebe zu manchmal in Versuchung zu geraten, darüber nachzudenken: ob Führungen (respektive Regierungen) – ausser, dass sie sich bereiterklärten oder gezwungen sahen, diese Aufgabe zu übernehmen - überhaupt noch etwas (gar absichtlich steuerndes) zum Ergebnis (policy) beitragen (können).

01.05.2003

 

O.G.J.

 

 

«Sei Wann ist denn die Ökonomie für den Menschen da?»

01.04.2003

 

Leider kein Aprilscherz, sondern die sehr ernst gemeinte Frage eines hochqzalifizierten Empirikers auf diesem, seinem Gebiet. - Angesichts der doch wenigstens verständlichen, wo nicht sogar berechtigten Forderung, die Wirtschaft habe den Menschen zu dienen.

Dabei ist es keineswegs die Ökonomie selbst (sondern die die sie betreiben), die vorgibt welche Ziele gemäss den inneren Logiken ökonomischen Handelns maximiert (respektive) erreicht werden sollen oder gar müssen.

 

 

Eine Betriebsleitung (Organisations ..., Staats ....), die sowohl fachlich-inhaltlich wie was ihre Führungsaufgaben angeht keinerlei Kompetenz aufzuweisen hat, ist besonders prekär.

02.03.2003

 

Ein keineswegs seltenes Phänomen.

 



Im  'Freistaat Bayern' handelnd für die Bundesrepublik Deutschland

Selbst das durchaus angenehm hohe professionelles Niveau, ausnahmslos aller Beteiligten, kann das Sakrileg nicht beheben mit allenfalls (herkömmlichen – oder schmalspurigen IQ) psycho-logisch-pädagogischen Methoden über Lebenschancen vieler gehandikapter Menschen, auf einem (zwar wirtschafts-.gesellschaftlich wohl so geforderten, aber illusorischen – auch noch als Gewissheit bzw. Sicherheit angepriesenen) Stabilitätsparadigma, zu entscheiden.

01.02.2003

 

Da spielt es keine Rolle mehr, wie wenigen oder vielen Mitwirkenden beim BFW Veitshöchheim es gelang mir Informationen, und gar ihre Erkenntnisse - in für mich akzeptabler Form - zu vermitteln. - O.J.

 



 

Der 'Preis' dafür sieht gerade mal wieder erschreckend hoch aus - dennoch: Es ist völlig in Ordnung und selbst geistig wie geistlich legal, die Zukunft optimistisch zu sehen! – Obwohl die Aussicht auf 0,5 * 2 * 3 (dass nämlich künftig mit der Hälfte der bisherigen Beschäftigtenzahl das doppelte der Leistung bei dreifachem Verbrauch an Resourcen polit-ökonomisch erwirtschaftet werde) alles andere als akzeptabel - sowie die ganzen weltanschaulichen bzw. religiösen Einwände ('Endzeit'- respektive Nidergangs- und Verfalls-'Miss'-Verständnisse) gegen (gar abweichend begründeter) Zukunftshoffnung, teils nur mühsam, abzuweisen sind.

01.01.2003

 

Einer, der ('ansonsten' – mit N.N.) Murphy – Sie wissen schon, der welcher erklärte, dass alles was schief gehen könne, dies auch tun werde (Murphy's Law) – für einen Optimisten hält.

 

 

Jede Macht bedarf ihres Korrektivs - je inkompetenter sie (in welcher Hinsicht auch immer) ist, desto dringlicher.

07.12.2002

 

Wer Derartiges bekennt, sollte sich nicht wurden von Mächtigen wie besonders von Möchtegernen ungern gesehen zu werden.

 

Ortswappen BLAU Pfeffingen

Krisen des Seins einschliesslich des Werdens können durch die Beobachtung dessen, was der Tod - gleich gar der eines Menschen, der Spuren und Lücken eines Vaters, Pfarrers und Freundes hinterlässt – für die Vielzahl und Vielfalt der Zurückgelassenen bedeutet: in Relation (Beziehung wie Perspektive) gerückt werden.

01.11.2002

 

 Eine Folge des 11. Oktober 2002

 


Europa Flagge

Agonie auf der Agora – €uro-pa hat sich ein (bekanntlich willkürliches) Stabilitätskriterium gegeben, das es sich - bei seiner Konjunkturentwicklung - kaum wird leisten können.

01.10.2002

Vgl. auch die, den veröffentlichten Meinungsmarkt anführenden, US-Ökonomen

 

Dienstflagge der Bundesrepublik Deutschland

Das ‚Fell‘ – gleich gar eines politischen Bären – sollte eben erst verteilt werden, falls das ‚Tier‘ erlegt ist. - Die (durchaus ähnlichen) Grausamkeiten werden nun ‚die Selben‘, ‚Alten‘ begehen.

23.09.2002

O.G.J.

 

 

Die Mitdgliedschaft, gleich gar jahrzehntelange, in Buchclubs (insbesondere bei Bertelsmann) ist nicht zu empfehlen.

08.08.2002

 

Nach Erhalt der Aufforderung, anlässlich meiner Kündigung, noch jemand zu werben.

 

 

Nachtrag: Dass sich seither die Fehllieferung etc. häufen ist gewisslich rein kontingent.

23.08.2002

 

Es gibt tatsächlich noch immer Betriebe, die ihre Mitarbeiter, und erst recht ihre Mitarbeiterinnen, für Dispositionsmasse halten.

05.07.2002

 

Nach einem aktuellen, (‚rein‘) lokalen Ereignis

 

zur Israel und Judentum Sonder-HP 

Sollten allein, begrenzt bleibende, Zeiten des Wahlkampfes den ‚Populismus‘ rechtfertigen und/oder gar erfordern – währe diese Unzumutbarkeit vielleicht noch eher zu ertragen - als eine tatsächliche Verwirklichung der Ziele, Wünsche und Vorstellungen des, jedwede Anderheit entweder tödlich fürchtenden oder aber sich unterwerfen wollenden (sich also selbst verabsolutierenden), Volkes (respektive seiner Mehrheit). Jedenfalls insofern bleibt die Herrschaft einer sich immerhin noch gegenseitig kontrollierenden, an einige (nicht allein rechtlich-codifizierte) Normen gebundenen politischen ‚Eliten-Klasse‘ vorzuziehen.

10.06.2002

 

Einer dem Deutsche wohl auch noch vorwerfen werden, Mühe damit zu behalten ein solcher zu sein.

 

QTH - Signal Ihrer Ladiescrew

Sir, sollte sich die Rocklänge - was wirklich erst noch empirisch zu verifizieren bleibt - tatsächlich als Indikator für die Börsenkurse eignen, gibt dies noch sicherer ein ökonomisch sehr hartes Jahr - nicht nur ich trage nämlich heuer lang.

15.05.2002

 

Yours Cyberella Paraggelia

 

 

«Wir sind hier auf der Arbeit - nicht auf der Flucht.»

02.04.2002

 

Orginalausspruch einer leitenden Angestellten.

 

 

Es fällt – nicht allein bei Automobilsaloons - auf, dass sich Industrien gerade in Zeiten breiteren wirtschaftlichen Niedergangs Vieler auf kleine elitäre (etwa ‚Premium‘ genannten) Segmente besonders Wohlhabender, als Wachstums- bzw. Konsumnischen, zu konzentrieren suchen.

07.03.2002

 

 

 


Tractatus Logico-Philosophicus: Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.

... (‚Sprachlosigkeit‘) ...

04.02.2002

Nicht allein jenes wohlverstandene Schweigen Ludwig Wittgensteins

 

 

Bei dem Ausmass der Auswirkungen, das Stimmungen in der Ökonomie haben, schadet es gewiss nicht etliches an Optimismus herbei zu reden. - Die Besetzung selbst aller offenen Stellen ist allerdings selbst dann keine Vollbeschäftigung.

01.01.2002

 

 

 

Flagge Argentieniens

Die Überzeugungskraft des ‚Neo-Liberalismus‘ als bestes, oder gar einzig sinnvolles, Wirtschaftsmodell (nicht zuletzt seitens IWF und Weltbank) scheint wenigstens in Südamerika ihren Wirkung verloren zu haben. - Es geht nicht länger darum ob sich etwas an den ökonomischen Weltanschauungen und Strukturen ändern dürfe, sonder darum was sich wie ändern muss.

21.12.2001


 

 

 

 

Auf die, wohl nicht ganz resignationslose, Feststellung einer Abteilungsleiterin: ‚Mein Mitarbeiter war eben mit seiner Aufgabe überfordert‘; regierte ihr Kollege, ebenso prompt wie ernsthaft, mit der Frage: ‚Wer ist das heutzutage nicht?‘

05.12.2001

 

Nach einem Originaldialog.

 

 

Das Verhältnis von Demokratie und Menschenrechten respektive Rechtsstaatsgarantie liesse sich durchaus etwas besser bekannt machen. – Sprachliche Hyperbeln eignen sich dafür allerdings nicht besonders gut.

22.11.2001

 

 

 

 

Nicht allein nach dem, so wohl absichtlich überpointierten, Dichterwort gilt ('nun erst recht'): Dass wer für seine (eigene) Sicherheit, auch nur einen Moment lang auf Freiheit (gar jene zu Alternativen) – und sei es ein noch so kleines Stück davon - verzichtet, keines von beiden (weder Sicherheit, noch Freiheit) 'verdient' hat.

01.10.2001

 

 

 

images are copyreight protected by many sources and the US departement of defense

Worte scheinen zu versagen ... Bilder ebenfalls - die so willkommenen, gleichwohl trügerischen Illusionen von der Staatsaufgabe – (umfassende) Sicherheit (und Ordnung – gleich gar in Freiheit) zu gewährleisten - dürften (seit gestern, 11. September 2001, nach 9 Uhr US Ostküstenzeit EST) ernstlich erschüttert, die 'Kriegswaffe' Terrorismus vielleicht etwas besserer erkennbar und villeicht sogar die Unmöglichkeit weltanschaulicher Neutralität gerade des Politischen bewusster geworden sein. - Der Aufruf zur Mässigung aber droht ja insbesondere hier zu verhallen!

12.09.2001

 

 

 

 

Auch im sogenannten 'Neuen Testament' steht ja keineswegs geschrieben, dass Man(!) hingehen und alle 'Völker' zu Griechen machen solle.

18.08.2001

 

Nach dem Stossseufter einer 'messianischen Jüdin'

 

Knix

Im Widerspruch zu einem verbreiteten Irrtum kommt auch non-verbale Kommunikation – trotz und/oder wegen ihrer teils spontaneren bzw. unreflektierten Elemente – nicht ohne auslegende Interpretation (Hermeneutik) aus – Historischer Wandel wie mikro- und makrokulturelle Unterschiede sind basal.

03.07.2001

 

Cyberella von Paraggelia

 

 

Trotz seiner teils kompetenten und durchaus intensivster Bemühungen erweist sich das Arbeitsamt wohl doch höchstens für diejenigen als brauchbarer Arbeitgeber, die dort tatsächlich (gar mit Ermessensmacht versehen) angestellt sind.

01.06.2001

 

 

 

«Solange im Herzen drinnen. / Ein jüdisches Fühlen noch taut. / Solang gen Südost zu den Zinnen / Von Zion ein Auge noch schaut, / Solang lebt die Hoffnung auf Erden / Die uns zweitausend Jahre verband, /Dass ein Freivolk wir wieder werden / In Zions, Jerusalems Land.»

12.05.2001

 

Hatiqvah (d.h. Hoffnung), auch Hymne des Staates Israel

 

Venezia übermittelt Grüsse aus ihrer Lagune.

02.04.2001 

 

Wer allen Ansichten, denen sie bzw. er nicht ausdrücklich widerspricht, schon zuzustimmen glaubt, hat zu viel zu tun.

06.03.2001

 

Konsequenz nicht nur aus einer Häufung von Familienfeiern

 

 

«honi soit qui mal y pense» -> mehr darüber

21.02.2001

 

(etwa: «Ein Narr wer Arges dabei denkt»)

 

 

Der Begriff des 'Untertanen' ist (gar irreversibel?) und sogar aus guten Gründen diskreditiert. (Was dem Untertanengeist aber anscheinend bisher nichts wesentliches anhaben konnte.) Doch ein Diener (und nenne er sich – oder sei dies gar - 'Sklave der Freiheit') zu sein ist keineswegs angenehmer – ganz im Gegenteil.

22.01.2001

 

Nicht allein G. W. Bush ins Stammbuch

 

Animation -> weiter

Willkommen also auch im ersten Jahr des neuen Jahrzehnts, wie Jahrhunderts und was immer das dann sonst (und für welche Zeitrechnungen) noch bedeuten mag. --- Übrigens im 3W sollte es sich ja sogar, für eine Weile, gar artig 'chaten' lassen.

01.01.2001

 

Virta

 

 

«Es ist eben wichtig, vor dem Wegwerfen noch eine Kopie zu machen.»

18.12.2000

 

(Nach einem Seufzer von E.H.)

 

 

Ich bin mir bei weitem nicht sicher, dass die (gleich gar die schweigende) Mehrheit – insbesondere des Deutschen Volkes – dieses (A) und nicht etwa jenes (B) ist. - Mehr noch ich bestreite sogar, dass seine 'Eliten' und Entscheidungsträger (PPP's), die sich da vorgeblich so sicher sind, so etwas überhaupt wissen (könnten – Demoskopie währe dazu jedenfalls, sofern sie überhaupt durchgeführt und wahrgenommen würde, nicht hinreichend).

18.11.2000

 

 

 

 

Immerhin schein sich Herrschaft über (die) Kultur anmassen wollende (gerade) mal beim Thema angekommen zu sein: Wie viel sozio-kulturelle Schliessung (ist dies gleich [eigene] Identität[s-Selbst-Vergeswisserung]?) benötigt ein - ja bekanntlich immer auf Interaktion mit Anderheiten angewisenes – Gemeinwesen – oder aber gar, wie viel davon kann es sich überhaupt leisten?

4.11.2000

 

 

 

 

Sich im Kampf gegen den Extremismus auf die (den [zu oft Gespenster beschwörerisch gebrauchten] Begriff der) Demokratie zu berufen, mag durchaus massenmedien-gerecht sein, geht aber vielleicht doch - gerade seitens der (bedrohten) Minderheit - am Kern des Problems für den (menschenrechtlich orientierten Rechts-)Staat vorbei, dem es nicht (hinreichend) zu gelingen scheint, in den Köpfen, statt Fanatismus den Pluralismus (die legitime Existenz von Alternativen) zu verselbstverständlichen.

7.10.2000

 

 

 

 

Ich habe nur dann nichts gegen (gar schwäbischen) Fleiss einzuwenden, wenn er tatsächlich der Erreichung bekannt gemachter ziele dient.

19.09.2000

 

 

 

 

Wie 'gut', dass man sich so wehement gegen den (al)so ungeheuerlich drohenden Kollektivschuld-Vorwurf zur Wehr setzen (können) muss – dass wenigstens daneben alles andere zu verblassen scheint.

29.08.2000

 

 

 

 

Solange (jedenfalls in Deutschland) immer noch lieber nach Schuldigen, als nach Lösungen gesucht wird – ist auch kein 'Optimismus' zu erwarten.

19.07.2000

 

 

 

 

Dass weniger tatsächlich mehr ist, wusste übrigens schon die 'alte' Serenissima.

16.06.2000

 

 

 

 

Unser 'Bekenntnis', dass gut, gut genug ist, bedeutet keineswegs, dass immer nur Mittelmässigkeit (selbst wo sie vielleicht befriedigend sein könnte) akzeptiert werden müsste - sondern vielmehr, dass das nützliche Prinzip des Fortschritts («das Bessere ist der Feind(!) des Guten») übertrieben werden kann.

21.05.2000

 

 

 

 

Ja, die gegebenen Tatsachen verändern sich mit der Zeit durchaus, aber es ist keineswegs sichergestellt, dass sie sich dabei von selbst verbessern.

17.04.2000

 

 

 

 

Dumm-'nom'(i.S.v. hinüber)-Schwätzer (also Redende) versuchen vergeblich sich die Realität ihren Wünschen entsprechend zurecht-zu-reden.

15.03.2000

 

 

 

 

Teamfähigkeit definiert sich nicht dadurch, dass Leiter (bzw. Mitarbeiterinnen) die Arbeit ihrer Kollegen miterledigen müssen. - Ein deutlicher Beleg dafür, dass die Verbindlichkeit (von Entscheidungen) durch Kooperativität (des 'Führungungsstils') unberührt bleibt.

15.2.2000

 

 

 

 

Willkommen im letzten Sonnen-Jahr des gregorianischen Jahrtausends - obwohl der 29. Februar (also das 400-Jahre Schaltproblem) noch nicht erreicht ist, scheinen wir also wenigstens 'y2k' überlebt zu haben - möge nun wenigstens das kommerzielle Rauschen des angeblichen - auch noch gut deutsch kaisertreuen - Konsenses zur massen-medialen Aufhebung der Mathematik (inklusive oblegatorischer Intellektuellenschelte) allmählich verstummen. Bleibt doch das Millennium (das bevorstehende dritte 'christliche', wie alle, wonach auch immer gezählten, anderen), durchaus im Unterschied zum Jahrhundert-Begriff, eng verbunden mit faktischer Herrschaft (inklusive Genealogie und Recht), Anthropologie und jedweder anderen Weltvorstellung (Theorien, Religionen).

1.1.2000

 

 

 

 

Die trügerische Illusion eines Jahres (oder wenigstens einer Stunde) 'Null' versuchte - gerade in Deutschland (und längst vor Heribert Illig) - sogar schon das Parlament (der Reichstag nicht allein mit der Inkraftsetzung des BGB's, sondern per Sondergesetz 'Kaisers Geburtstags' wegen) gegen die Ordinalzahlskala der Arithmetik durchzusetzen (die bekanntermassen mit der Eins zu zählen beginnt). - Jedenfalls mute ich Ihnen nicht zu, die Nummer 'Null' zu sein, nehme aber meinerseits diese differmierende Bezeichnung auch nicht auf mich (so bleiben wir beide also zwei nicht eins).

31.12.99

 

 

 

QTH Girls-ani

(Solche) Entscheidungen fallen nach der Rocklänge/Oberteiltransparenz der Sekretärin (- noch nicht einmal nach der 'Tagesform' des Chefs.)

04.12.1999

(Alltägliche Konkretisierung des 'spontanen' Führungsstils – also der Willkür)

 

 

«Bei uns hat die Schuld immer der Computer!»

17.11.99

 

(Bürospruch schon längst vor dem y2k-Problem)

 

 

«Gesagt ist noch nicht gehört - gehört ist noch nicht verstanden - verstanden ist noch nicht getan - getan ist noch nicht bewirkt.»

16.10.1999

 

 

 

 

«Zweierlei darf (sollte) 'man' in dieser unserer (bundesdeutschen) Gesellschaft nicht werden: alt und eine junge Frau.» Beide Gruppierungen haben nämlich mit sehr unangenehmen strukturellen Entwicklungen (Benachteiligungen - vgl. z.B. unten) fertig zu werden.

22.09.1999

 

(nach Horst Baier)

 

 

Richtig und Falsch (mit Unentscheidbarkeit) sind etwas anderes - unter anderem noch basalers - als Gut und Böse (vielleicht sogar inklusive Nichtentschiedenheit).

30.08.1999

 

 

 

 

Die (dabei auch noch gern vom Gürtel enger schnallen [anderer] redenden) Hosen-Träger, warten ausdauernd darauf, dass ein (Frauen-)Rock ihnen ihre Arbeit gleich noch nebenher miterledigt.

20.08.1999

 

 

 

 

Wer (heute ernst gemeinte) Höflichkeit erwartet (bzw. einfordert), muß sie sich verdienen - durch (selbst vorgelebte) Höflichkeit (trotz Missbrauchserfahrungen), und zwar mindestens all denen gegenüber, von denen sie erwartet wird (unabhängig von deren Rang oder Status).

10.07.99

 

 

 

 

Geld (Einkommen) ist zwar nicht für jeden eine hinreichende Motivation, sein Fehlen - und schon ein (auch nur scheinbares) Defizit daran - reicht aber allemal zu jeglicher Demotivation aus.

29.06.1999

 

 

 

 

«Relativität ist nicht mit Beliebigkeit identisch.»

21.05.1999

 

 

 

 

«Wer zu spät kommt, den bestraft - keineswegs das Leben, sondern meist von Menschen gemachte Steuerungsinstrumente der Gesellschaft oder Gruppe.»

 

 

(wider Michael Gorbatschow - der bekanntlich selbst eher 'die Geschichte' oder 'das Schicksal 'gemeint hat.)

 

 

«Ich suche nicht - ich finde!»

 

 

(nach Pablo Picasso)

 


 

 

Zur Sitemap

 

 

 

Zur Biographie OG.J.s

olaf@jahreiss-og.de

zum Seitenanfang
 

Wappen O.&G.J.'s -> zur homepage 

Zur Startseite der O.G.J.-Homepage

eine e-mail an uns senden

 

Herstellerinformationen zur Software StarOffice 

by Olaf G. Jahreiss and with regret for hardly using the 'internet -language'. All images on these pages are (if not noted otherwise) mostly by courtesy of Stardivision GmbH or our own. - 'Zuletzt' geändert am 21.05.2009.