. Sonntag, der 17. August 2008 in, an und auf der Donau

Viking Primadonna

some images copyright by Viking River Cruises.

Die Einrichtungen des Schiffes lassen kaum Wünsche offen.
















Statt des Aufrufs zum geplanten Landausflug begrüßt der Reisileitet seine Gäste an dem Morgen mit der Durchsage, dass Melk hochwasserbedingt ja noch gar nicht erreicht ist und das Schiff heute durchfahren muss, um überhaupt noch bis Budapest zu kommen, so dass die Besichtigung dieses Stifts auf Freitag verscgoben und mit Dürnstein kombiniert wird.


Die gute Entscheidung unterwegs nicht ständig alle Orte ansagen zu lassen, sondern sich dabei massvoll auf das optische Herzstück der Passafe – die Wachau – zu beschränken, machte jenen Mitreisenden, die sonst inner wiedereinmal gerne gewusst hätten wo wir gerade sind erhenliche Unzulänglichkeiten der meisten ihnen 'unterhalb der Brückenebene' vorliegenden schriftlichen Standortinformationen bewusst. Eine Erwiterungs- bzw. Lösungsidee entwickelte sich dahin, dass sich doch bereits 'gegebüber' des Kreuzfahrtleiterbüros die automatische Anzeige der bordeigenen Wetterstatuin befindet. Vielleicht ließe sich in der Nähe eine (etwa von der nautischen Crew mitverwaltete/gesteuerte) Anzeige mancher/bedeutsamer Uferorte anbringen.


Der Wellness- und Badebereich des Schiffes 'gleich gegebüber' an Backbord weiat ausgezeichnet Einrichtungen und ab dem Mirgen erstaunlich wenige Besucher hinter den großen Bullaugen auf durch die wir beim Naden im Wirllpool die vorbeiziehende Donaulandschaft geniesen.


Abends läßt der Kapitän die ganzen Stewardessen vor dem Bordrestaurant antreten und lädt zu seinem Empfangsessen - bevor er und der Hotelmanager persönlich in den Salon zum Willkommenscoktail kommen. Wo sie und Kreuzfahrtleiter Mario auch die übrigen Abteilungsleiter, wie den Chefingenieur, den Küchenchef und die erste Hausdame vorstellen. Fast 50 Besatzungsmitglieder – die ihre Kammern, bis auf den Kapitän, im hintern Schiffsteil haben – kümmern sich um das knapp Dreifache an Passafiere auf dem Schiff und an Land.

in Arbeit

Nicht unbedingt raum-zeitlich gebundene Tisch- und sonstige Gespräche über Wesentliches im Gedankenfluss

Noch einmal (anders und/oder auf's Neue bis neu nach-)sehen und intensional ausgewählte Empirie erzählen, Historie also um der jetzigen Zukunften,willen – gehört zu, bis ist ,O.G.J.'s Profession.

Klar zu sehen reicht zum Handeln längst nocj nicht hin - Absichten verstehen sich nämlich keineswegs von selbst (und gute genügen nicht).

Auch/gerade mit so manchen unserer gäniger Theorien / Selbstverständlichkeiten / Chronologien, alltäglichen bis wissenschaftlichen, stimmt manches nicht so ganz totalitär. Bekanntlich um so schlimmer - für die Tat(sachen).

Gistorie ist die Königin der einzelnen Wissenschaften und die Geschichet das enpirische Überorüfungsfeld der Ideen/Gedanken.



















































Mit denen und für jene, die wollen (können) Fenster aufst oßen, hinaus und zu wenig gesehene Wirklichkeitsstücke zeigen Ein vieleicht zu wenig gesehenes Stück wirklichkeit beleuchten ist uns, bis überhaupt, etwa mit M.B., wichtiger, als feste, fertige (gar [ab]geschlossene) Lehre zu haben (diese auch noch 'dem Rest der Welt' aufzudrängen bzw. abzuverlangen).


So ein Stückwerkspünktchen bis Goldkörchen des Mosaiks «Menschen handeln sowohl aufgrund ihrer (mehr oder weniger wohlverstandenen) Interessen als auch aufgrund ihrer Vorstellungen davon bzw. darüber wie die Welt/Wirklichkeit aktuell funktioniere und wie sie (statt dessen – ihres Erachtens künftig) funktionieren sollte» (l..H,).


TTTTEin vieleicht zu wenig gesehenes Stück wirklichkeit beleuchten Anschauliche Mathematik ohne Pi und gar tötlichem Formalismus des und der Buchstaben/Zahlen und Formelzeichen der Verschriftlichung.

So ein Stückwerkspünktchen bis Goldkörchen des Mosaiks Erinnern und Vergessen sind so gegensätzlich sie auch sein oderscheinen mögen, sind eng mit Verschriftlichung verbunden, Wenig bekabbt ist auch dass mündliche Traditionen, insbesondre mittels Reim und/oder Melodie, keineswegs weniger zuverlässig überliefert werden als schriftliche.Daten etwa zur indogenen Geographie.


So ein Stückwerkspünktchen bis Goldkörchen des Mosaiks Das hebräische Wort/der Begriff äøåú (To-RA) hat mehrere Bedeutungen (und Schreibweisen) auch wenn und da gerade die besonders häufige und wirkmächtige (bereits altgriechische) Übersetzung Nomos/'Gesetz' eher nicht wirklich zutrifft.

mehr dazuIm engeren Sinne werden unter der schriftlichen áúëáù äøåú (to-RA she-bik-TAV) die fünf Bücher Mose verstanden:


- Genesis - Bereschit, Exodus - , Levitikus - , Numeri - . und Deuteronomium - .

Die Weisen Israels gehen davon aus, dass Moses in
Ergänzung zu diesen geschrieben weitere Unterweisungen
erhalten habe, die mündlich weitergegeben wurden. Diese 42
gelten als Anfang der mündlichen
äô ìòáù äøåú (to-RA she-be'AL
pe). Deren bis heute lebendige Tradition

, beinhaltet auch die Vorschriften
und Interpretationen, die in den übrigen Büchern des Tanach/Tenach, der 'henräischen Bibel' als der schriftlichen Tora im weiteren Sinne und (bereits) ihren Midraschim () immerhin angedeutet sind. Sie beinhaltet auch die Urteile
rabbinischer Gerichte und die mündlichen Traditionen der
Gelehrten, die diese von ihren Vorgängen erhalten.

Die mündliche Torah, die nach und nach bzw. teils ebenfalls immer wieder verschriftlicht wurde und wird, ist eine
lebendige Tradition mit der Autorität zur Interpretation und teilweise zur
Modifizierung des ganzen geschriebenen
Kodex.


In einem der erweiterten Sinne werden ferner auch dessen Auslegungen und Kommentare schriftlicher wie mündlicher Art, die bis heute andauern/fortgesetzt (und häufig auch aufgeschrieben) werden der Torah zugerechnet. So dass selbst das, was wir hier gerade machen ....


Interessant auch die Hypothesen und Beobachtungen darüber weas Verschriftlichung mit einem eher übrredenden Text und was sie mit einem eher überzeugenden Text zu machen vermag . Respektive warum/inwieferrn Gerichtsverhandlungen eher mündlich sind/waren bzw. zu (gar speziell 'schriftlicher') Rhetorik (vgl. W.J.) und selbst wissenschaftliche Methodik (hinsichtlich der Herkunft/Art einer wesentlichen Seite ihrer bis der Quellen).



Es geht nicht um ein Entweder-oder zwischen geschrieben und gesprochen (szenisch oder elektronisch daqrgestellt pp.) nicht einmal um Ursprünglicherkeiten (vgl. etwa die Bedeutung des Schreibens/Zeichen der Maya, die – auf die recht lange Frist ettlicher Jahrhunderte - nicht einmal durch die Conquista totzukriegen war). Vielleicht aber eher um Pluralitäten von Kulturtechniken, gar mit unterschiedlichen bis wechselnden Eignungen für Zwecke und Zeiten.



Ein vieleicht zu wenig gesehenes Stück wirklichkeit beleuchten Wir haben Nichts grundsätzliches gegen Rituale. - gar Höflichkeiten, auch 'jenseits' der 'Privatsphäre' etwa des Zähneputzens, des sich Kleidens oder wiederkennbaren Schreibens, kontemplativer, gemeinschadtstiftender pp. Arten.

So ein Stückwerkspünktchen bis Goldkörchen des Mosaiks Aber (es droht auch kultureller Relativismus) jede Kommunikation – gar zwischen Angehörigen verscgiedener Kulturkreise (eben kaum ausweichlicherweise auch im anderen Territorium) – birgt ein Konfliktpotenzial der Unvereinbarkeit des wechselseitig als ganz selbsrverständlich erwarteten (Rollen-)Verhaltens:

Heutzutage gilt etwa das 'Schmatzen und Rülpsen' bei Tisch in Europa (wo es bekanntlich im christlichen Mittelalter, bei Hofe, 'abgeschafft' wurde) als mindestens so ungehörig, wie es etwa in Asien, als Lob für Küche und Gastgeber, erwartet wird.



Fragestellung die der Entscheidung des Handeln bedarf. Was ist in widersprüchlichen Konstellationen zivilisierterweise zu raten/tun?



- So ein Stückwerkspünktchen bis Goldkörchen des Mosaiks Anhänger der überzogenen These - nonverbale Kommunikation sei grundsätzlich/immer zuverlässiger, ehrlicher, eindeutiger, besser als verbale - sind häufig überrascht, wie fein differenzierend bis umschreibend und sich verständigend, verbale Spachen – gerade in solchen Hinsichten - ineinander übersetzen lassen. - Sollten Sie jedoch Ihren (griechischen) Nachbarn fragen, ob sein Urlaub in Hellas (lhier ieber nicht Kreta) schön gewesen sei. Hängt die Bedeutung seines „Ne!“ davon ab, ob er auf griechisch - also mit 'Ja' - oder in deutschem Dialekt - also gerade gegenteilig - antwortete. Hier reicht eben nicht einmal die Kenntnis beider Sprachen zum richtigen Verstehen aus.


- So ein Stückwerkspünktchen bis Goldkörchen des Mosaiks Eine europäische, extra etwas 'nipon'-sprechende, (Kron-)Prinzessin (respektive ettliche Protokollbeamte) stand einst bzw. ggf. wieder vor der Frage ob sie, insbesondere in Tokio, vor Japans Kaiserpaar höflicherweise den Oberkörper oder die Knie (ver)beugen sollte (vgl. auch bereits Ps. 45, 11).

Japanische Höflichkeitsgrade hängen  u.a. genderneutral mit dem Winkel der Verbeungung des Operkörpers zusammen.Bis zum Beginn des 17. Jahrhunderts beugten (auch europas) Männer und Frauen (wann bzw. wo - je nach Sozialstatus -  üblich)  gleichermaßen die Knie vor- und untereinander.

Seit Siams Zeiten haben etwa Thais beeindruckend variationsbreite genderkorrelierte Weg-Zuweisungen gewählt, konfligierenden (Verhaltens-)Selbstverständlichkeiten zu begegnen.



Ein vieleicht zu wenig gesehenes Stück wirklichkeit beleuchtenSelbst und gerade floskelhafte, schnörkelige oder so erscheinen könnende Rituale (verbaler wie nonverbaler Art) sind nicht nur bzw. nicht immer überflüssig – zumindest als fremdmotivatorisches Mittel – kann sich scharfe, direkte, treffende, klare 'Offenheit', die (Präsentation, Berphrung, Bemühung, Beschwörung der) nackten Tatsachen, reines bzw. alternativsol blankes (empirisches wie theoretisches) Wissen (gar in mehrfachen Bedeutungshorizonten dieser ganzen Begrifflichkeiten), zwar als sehr wirksam erweisen, nur die Richtung dieser Wirkung steht ja keineswegs fest. Motivationsbemühungen können scheitern, 'der Schuss nach hinten losgehen' (gerade das Machtmittel des Befehls ist, bekanntlich besonders da wo die Asymetrie der Beziehung es legitimieren kann, sehr gegenreaktionslasatig. Informationsmanöver haben erstaunlich geringe Überzeugungskraft und benötigen i.d.R. lange, redundante Einsickerungsperioden ins Bewusstsein und bedürfen immer erst der Deutung bzw. Bewertung im Licvht des bereits bestehenden Vorstellungskontextes).

Na, wiedermal gegrillte Ritter/Helden gefällig?


So ein Stückwerkspünktchen bis Goldkörchen des Mosaiks Etwa Asiaten wird hingehen (z.B. indo-europäischer seits) manchmal durchaus eine bis die recht zentrale – die Erwägungs- und gar Akzeptanzwahrscheinlichkeit einer Botschaft beim Empfänger deutlich erhöhende (vgl. CheT, úéç, der Erfahrung. dass wohlverstandene Stärke nichts mit Macht und Kraft zu tun hat sondern mit Ausdauer und GelassenheMit; und vgl. ZIMZUM íåöîåéö (Selbstzurückziehen), dass ein [gerechter] Meister/Vater sich selbst zurücknehmen und dem anderen Raum geben/lassen solle) - Einsicht zienlich übel genommen: 'Zu viel Höflichkeit schadet – Niemand.'. Und sie hindert keineswegs daran (gar die ausgerechnet 36?) Strategeme der (okzidental kaum weniger verpönten) List (vgl. Tan Daoji - eben und tanachisch-apostolisch: 'Seid' je nach Bibelübersetzunmg 'listig' pder 'klug wie die Schlangen und[/doch] ohne Falsch[heit] wie die Tauben.') zur Überzeugungs(- bis Überredinmhs)arbeit anzuwenden.




So ein Stückwerkspünktchen bis Goldkörchen des Mosaiks Gleichnisse, Analogien (statt Gleichungen/Univokien), Amekdoten, auch inszenierte, gar dramatisierte Geschichten, Verdichtungen, Pantomime, Lyrik, Prosa, Tanz, Videoinstallationen und sonstige mehr oder weniger aufwendige/umwegige Rituale – so ineffizient sie kurzfristig, manchen (selbsternannten 'Pragmatikern'), etwa einer formell mathematisierten oder hochwirksamen (z.B. chemichen) Formel, einem komprimierten Satz (oder aber Gesetzesparagraphen) gegenüber auch scheinen mögen


– sind wesentliche didaktische (Alltags-)Instrumente. - Erst recht, wo es um einem anvertraute Menschen, gar deren Bildung/Führung, geht – wo eben zuerst (bis, und sie es paradoxerweise, überhaupt) der/die/das 'Höherrangigere'/Erfahrenere den/die/das Andere persönlich zu respektieren hat (jedenfalls hätte, falls die Beziehung funktionieren sollte): Gar 'Zöglinge', 'Zofen' bzw. 'Junker' im alten, ursprünglichen (nicht-ostelbischen) Erfahrungs- und Vorstellungshorizont. - Solche Respektsreihenfolge und Kausalität überrascht heute – nach mindestens fünf Jahrtausenden hehenteilig vorherrschender Praxis - allerseits viele sehr. To address /TaLMuDiM ) once pupils and students as Lady and Sir ...





Ein vieleicht zu wenig gesehenes Stück wirklichkeit beleuchten Über Fürstin Sarah ihre 'Zofe' durchausin jenem alten Sinne der zur [Aus-]Bildung (und als Hofdame, gar Junkerin) anvertrauten ägyptischen Prinzessin Hagar.

So ein Stückwerkspünktchen bis Goldkörchen des MosaiksIn zivilisatorischer (bzw. was das kollektive Bewusstsein anging noch)-nicht Monogamiekonzeption und tatsächliche bis -kräftige gemeinsame menschliche Beiträge beider Frauen am Zustandekommen des/ihres Erstgeborenen Ismael.

So ein Stückwerkspünktchen bis Goldkörchen des Mosaiks Der mit seiner Mutter die Avr(ah)am/Abr(ah)am/Ibra(hi)m (was jüdischer und christlicherseits seit dem 4. Jh. A.D. - korrelierend mit Enstehung von was auch immer - kaum mehr tradiert/diskutiert wird) opferte wärend er Isaak (und zwar auf Weisung, in dieser Ansicht 'nur') band – christlicherseits gerne mit/als Opferung überschreiben nis -überzogen - und die G'tt (daher) jedenfalls, nicht weniger aufwendig, rettere als ...

So ein Stückwerkspünktchen bis Goldkörchen des Mosaiks Ver(un)gleiche sind eben meist hochgradig prekär und Wechselwirkend:

Durchaus im Kontext der abendländischen Projektion von den 100 (manche machen 1.000 – teils und eine - daraus) glutäugigen (gar immer wieder neu) Jungfrauen, die islamische Mätrthyrer im Paradiesgarten, nit offenen Beinen, empfangen würden. So ein Stückwerkspünktchen bis Goldkörchen des Mosaiks Und dem islamisch-volkstümmlichen Topos aufgesetzt bzw. reimportiert sind, dass solche Glaubenszeugen eine Anzahl Mitglieder ihrer Familie aussuchen/miterlösen könnten/dürften/würden. So ein Stückwerkspünktchen bis Goldkörchen des Mosaiks Der aber bereits, theologisch tatsächlich von allen führenden islamischen Gelehretnschulen explizit als falscher Irrglaube verurteilt und abgelehnt wird: Da Allah in souveränster unbeinflussbarer Willkühr, ohne jedes Ansehen der Person und oder von Verdiensten, fatalisiert – Insch-Alah - entscheide.




Zurück


Zur Reiseübersicht 2008


Weiter


zum Seitenanfang
 

zur Welt-Karte des Terra-Projekts 

Zu 'den' Erlebniswelten

Zum Projekt: Weltübersicht

Indexpage/Titelseite

 

weiter zu Olaf's ständigen Projekten (des Denkens und Erkennens)
 

to actual projects (German)

Zu den aktuellen Projekten

Comments and suggestions are always welcome (at)

Kommentare und Anregungen sind jederzeit willkommen (unter):

 

Zur Biographie O.G.J.'s

to O.G.J.'s biography (German)

 

 

Wappen O.&.G.J.'s -> weiter zur Homepage 

Zur OGJ-Homepage

to OGJ's home page

 

zu Staroffice HP 

by Olaf G. Jahreiss and with regret for hardly using the 'internet-language'. All images - apart form advertising - on these pages are (if not noted otherwise) by courtesy of KD Deutsche Flußkreuzfahrten GmbH, 1&1 puretec, fortunecity, marketsoft, StarOffice or my own. - Zuletzt geändert am 22. Mai 2010.