Topos: Zeit und Raum

Zugegeben, so beginnt ein Märchen - doch gute, lehrreiche Geschichten - Erzähler müssen ja deswegen nicht immer völlig auf die wichtige

 

Feststellung: «Once upon a time» von Zeit und Ewigkeit verzichten.



Es geht um die Frage ob noch in der begrenzen Existenzzeit der - zwar vielleicht mit beeinflussbarer Geschwindigkeit aber dennoch - vergänglichen roten Rose die 'Neue Geburt' erfolgt oder nicht. - Kann die unvergängliche, ewige blaue Blume gefunden - respektive die rote Rose in sie 'verwandelt' - werden?

 

 

 

 

 




Der - nicht nur für brave Schulmädchen - verbotene Ort. Das 12./13. Zimmer, der Westflügel, ... und Lokalotäten weit auisßerhalb von Gebäuden ... kaum weniger wesentlich aber auch Denk- bzw. Zustandsräume (des menschlichen Bewußtseins) ....



Das klassische Ende des Märchentextes: «Sie lebten glücklich bis an ihr Ende. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute»

Es geht darum was Sie für die Zukunft gelernt haben!

 Aus dieser Art von Kontingenzerefahrung insbesondere.

 

Image ãcopyright by the Walt Disney Company

 

 

 

 

 


Viele bis alle 'Disziplinen', zumindest jene der Wissenschaft(en) inklusive, befassen sich mit der Zeit und sind doch selbst, mindestens so sehr von ihr erfasst und betroffen.












Die Physik ist keineswegs die einzige, und gar noch nicht einmal die bedeutendste darunter – zumahl sie auf viele Zeitaspekte verzichtet und diese idealisierend auf eine ihrer sieben Grundmaßgrössen rediziert un die Sekunde zu dem ... erklärt was ... im Vakuum .... benötigt.













Das Bedenkenwerte Verhälltnis bzw. der Unterschied von Takt (Vertaktung) und Rythmus (Rythmisierung) insbesondere des menschlichen Daseins.




















































Topoi

 

 

Next


 


 

Zur Startseite der AlHambra-Homepage

Kommentare und Anregungen sind jederzeit willkommen: (unter webmaster@jahreiss-og.de).


 

 

Zur Startseite der OGJ-Homepage



 

 

by Olaf G. Jahreiss and with regret for hardly using the 'internet -language'. All images on these pages are (if not noted otherwise) mostly by courtesy of Stardivision GmbH or our own. - Zuletzt geändert am 04.08.2007.