. Dienstag, der 19. August 2008 in, an und auf der Donau - Budapest

Viking Primadonna

some images copyright by Viking River Cruises.

















Unser Tag an Bord des Schiffes in Budapest wird nochmal von Flugvorführungen auch wieder auf der Donau begleitet.

Größenvergleich der Stadt gleich mit zwei anderen mehr oder weniger naheligenenden ungefähr gleicher Einwohnerzahl ergeben ungefährt:

Budapest - Wien - Hamburg

Paradisborstellungen – gar rücjwärts nostaligisierende – versus tanachisch/apostolosche der bräutlichen Stadt, gar nicht ohne Gärten, mit Wasser die Fülle und zwar ecpöizit umsonst (im dezidiertem Widerspruch zu aktuellen weltweiten Entwicklungsdtendenzen).




Der Kapitän und der Hotelmanager laden die Vikling Club Mitglieder um 18.00 Uhr zum Cocktail in den Salon ein, die beiden erzählen uns schließlich, dass diesmal nur sechs Mithglieder mitfahren, es seien auch schon bis zu 20 gewesen, von denen diesmal aber sonst niemand hinzukonnt. Dafür nehmen sich die beiden aber viel Zeit für Gespräche mit uns, bis über den Aufruf zum Abenessen hinaus. Der Kapitän fährt seit zwei Jahren auf dem Schiff, har auch Erfahrung mit Frachtschiffen freute sich von der MS Venezia zu hören und lädt für technische Details der Primadonna morgen früh zur Brückenbesichtigung ein. Der Hotelmanager ist seit einem Jahr an Bord, fuhr auch schon auf Hochseekreuzfahrtscgiffen und auf KD's Willhelm Tell I. Er weis sogar, das die alte Köln-Düsseldorfer MS Deutschland heute noch, wenn auch unter anderem Namen, fährt. Seine Vezeichnung Primadona als erste respektive beste wird das Schiff durchaus gerecht, von dem sonst, erst recht in der darstellenden Kunst, so oft bis angeblich unvermeidlich mit dem Ausdruck bzw. Status verbundenen Neigungen wenigstens zu Allüren (gar jenseits des 'Spirit of Ecstasy') stößt uns hingegen nichts an oder auf. Höchstens ein Bordgenerator springt mal hörbar an, doch der Kapitän versichert (dem Manager) schmunzelnd, das (Geräusch) sei nicht unser Schiff.


Nach dem Abendessen läuft das Schiff, die Passagiere zu Getränken auf dem warmen Sonnendeck versammelt, aus der bereits nächtlich beleuchteten Stadt doanuaufwärts aus.

in Arbeit

Nicht unbedingt raum-zeitlich gebundene Tisch- und sonstige Gespräche über Wesentliches im Gedankenfluss






















Über die und wegen der (nicht selten peinlichen oder auch dafür missbrauchbare/n)Lücke/n – gar (den jeweiligen) eigentülich lebendige(n), dynamische(n) Räumen – 'zwischen':

f

mehr zum Ot He - dem geringst möglichen Verhalten einer lebendigen 'Seele' überhaupt.- des hebräischen Ot HE àä der Kontingenz. also der Möglichkeit zur Sinnesänderung sowie Umkehr, respektive die Welt (gar jederzeit?) noch einmal für rinrn/zu einem neuen Versuch zu betreten.


Das (gar frömmelnde) Qualial-Syndrom des ReSCH ùéø, dass einem (Menschen/wesen) sein eigenes Selbst (und dieses ggf. G'tt) so unmittelbar und nahe erscheinen muss, wie sonst Nichts und Niemand.

Mit der hoffnungsvollen (prompt oft, nicht allein asketisch untersagten) Spiegelungsmöglichkeit 'des-Selben' (Balkens/'blinden Flecks') im und am (Augensplitter des; vgl. auch Andersens 'See' der Schneekönigin) anderen Menschen:

Kaiser Franz Joseph I.(um 1885)


Kaiser Franz Joseph

Der alte Kaiser Franz<Joseph von Österreich-Ungarn besuchte wiedereinal einen seiner alten Jagdpächter und fragte ihn leutseelig: „Na, Fertel, wie geht's denn so?“ - „Na ja“ antwortet ihm dieser offen: „ma' wird halt immer älter und dümmer.“ Darauf erwiedert der Kaidrer überrascht: „Aber, Fertel, i bin ja noch älter als Du. Aber vom Dünerwerden hab i no nix gmerkt?“ Der erfahrene alst Förster erleutert sehr respektvoll: „Ja wissens Majestät, selber merkt ma's freli net - aber die Andern.“

Und E.R.W.'s (insbesondere für unsere schein-unmittelbar/'live' autentizitätssehnsücjtige Zeit heilsame) 'Formel': «Wenn diese Geschichte nicht 'wahr' (im Sinne von autentisch und wörtlich so geschehen/notariell beurkundet) ist, dann ist sie wenigstens gut (ge- oder) erfunden.»


Sorgfältigste Erzählerin - weit mehr als immerhin angenehm anregende Gesellschaft der Fogeressa und ihres Hofes zu Vendig.Wir wissen ja bereits: „Märchen sind wie Träume, sie zwingen uns über sie nachzudenken. Aber wenn wir versuchen sie zu interpretieren. das heißt wen wir sie übersetzen in rationales Terrain, dann verlieren sie an Kraft und Poesie.

Märchen sind beunruhigend, es tauchen Wesen darin auf, die uns fremd sind und dennoch auf seltsame Art und Weise vertraut. Wir sagen Mätchen sind in erster Linie Geschichten für Kinder - um uns zu beruhigen, wissen aber. es stimmt nicht.

Und schließlich ist das Märchen die Grundlage für alles Erzählen. Jede Geschichte fängt an ...“ (M.K.)


Hier exemplarisch: Der Frosch und der Skorpion als Schachtelerzählungsauszug bis zur Eoiside mit Löwe und Kamel, inklusive aktueller Nahost-kurz-Variante. Und M.K.:s „"Immer dann, wenn die Botschaften klar scheinen, ist besondere Skepsis geboten!" Neghr davin z.Z. Wöchentlich auf BR-alpha.

Es gibt durchaus 'alternative' Medienangebote und selbst Spartenkanäle (vgl. auch Arte, 3Sat. Phönix, KiKa etc.) können – sei es nun tritz oder wegen bzw. in 'Massengesellschaft' - existieren. Bei und wegen aller Betörungs- und Verzauberungsnemühungen und -Fähigkeriten der modernen Diktatoren die ihr Gesicht/Wirken optimiert nicht aner ihre Absicht(en) gewamdelt hanen (vgl. insnesondere M.P. Und E.B.).



Zurück


Zur Reiseübersicht 2008


Weiter


zum Seitenanfang
 

zur Welt-Karte des Terra-Projekts 

Zu 'den' Erlebniswelten

Zum Projekt: Weltübersicht

Indexpage/Titelseite

 

weiter zu Olaf's ständigen Projekten (des Denkens und Erkennens)
 

to actual projects (German)

Zu den aktuellen Projekten

Comments and suggestions are always welcome (at)

Kommentare und Anregungen sind jederzeit willkommen (unter):

 

Zur Biographie O.G.J.'s

to O.G.J.'s biography (German)

 

 

Wappen O.&.G.J.'s -> weiter zur Homepage 

Zur OGJ-Homepage

to OGJ's home page

 

zu Staroffice HP 

by Olaf G. Jahreiss and with regret for hardly using the 'internet-language'. All images - apart form advertising - on these pages are (if not noted otherwise) by courtesy of KD Deutsche Flußkreuzfahrten GmbH, 1&1 puretec, fortunecity, marketsoft, StarOffice or my own. - Zuletzt geändert am 21. Jul 2009.